Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 4GB Microdrive Probleme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2004, 21:53   #1
gooman
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ulm
Beiträge: 36
4GB Microdrive Probleme

hallo zusammen,

den ausbau und die formatierung im pc ist ein kindespiel, soweit so gut mein, 4gb-microdrive ist fat-32 formatiert, in den pcs läuft es einwandfrei aber NICHT in meiner a1 (neueste firmware). die erkennt die karte nicht...

hab hier auch etwas davon gelesen die partition der karte muss aktiviert werden, dies gelang mir aber auf keinem der vorgeschlagenen wege... also weder mit xp installation, da sich xp sp1, nicht auf usb laufwerken installieren lässt, so die meldung... noch auf dem wege der datenträgerverwaltung, oder fdisk, da immer die windowspartion aktiviert ist und der rechner eine zweite aktivierung nicht erlaubt..

hat jemand noch einen tipp?

danke im voraus

grüsse an alle
gooman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2004, 23:11   #2
Tiggaa
 
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: D-55218 Ingelheim
Beiträge: 39
Versuch mal dir mit dem Programm PartitionMagic version 8 oder 8.0x bei laufendem Windows anzuschauen ob deine Cam / dein Cardreader mit eingelegtem MDrive erkannt wird.
Falls ja sollte es damit möglich sein deinem Microdrive den Status Primär / aktiv zuzuweisen.
Wenns nicht geht...versuch es über das anlegen der 2 Rettungsdisketten mit dem Partitionmagic.

(Wenn du GANZ sicher gehn willst : PC aufmachen und alle Festplatten-Datenkabel abziehn...dann kann denen/den Daten da drauf nichts passieren. Für danach : Die Ader mit der Farbmarkierung am Datenkabel gehört Richtung Stromstecker der Platte..falls deine Stecker keine "Nasen" haben die ein falsch einstecken unmöglich machen :-) )

Boote dann den PC mit der ersten der 2 Disketten..leg nach Aufforderung die 2te ein und schau dann ob dein Microdrive gefunden wird. Falls ja ---> evt neu formatieren mit fat 32 oder nur Status primäre Partition / aktiv zuweisen versuchen.
Ich weiß das letzteres etwas Aufwand bedeutet....aber ich hab auf die Art schonmal eine vorher für Fdisk "unsichtbare" Platte "gefunden". Mit einem widerspenstigen Microdrive habe ich das allerdings nicht versucht bisher. <grins> Das einzige Problem was evt sein könnte ist.. das ich nicht sicher weiß ob solche USB Drives im Dos Modus erkannt werden..ich tendiere aber zu : Ja.

<dir mal die Daumen drück>
Tiggaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 23:23   #3
gooman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ulm
Beiträge: 36
danke für die tips, leider hab ich ähnliches schon mit diversen und partitionsprogrammen versucht..

das von dir genannte noch nicht, aber ich teste gerade alle durch...

selstsamer weise erkennen fast alle das laufwerk jedoch weigern sie sich das "usb-laufwerk" als festplatte zu akzeptieren und steigen dann wieder aus...

hab schon versucht diverse usb-aspi treiber in config.sys und autoexec.bat einzubauen, jedoch bisher ohne erfolg...

bin für jede noch nicht versuchte idee dankbar
gooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 23:53   #4
Fracman
 
 
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 2.537
Dann solltest Du es entweder wagen, die USB-Platte als aktive Platte zu markieren, Platte entfernen, Rechner neu booten und primäre Platte wieder aktiv markieren.

Oder du probierst mal "Acronis TrueImage 7" aus.
Das ist ein klasse Backup-Tool, das auch mit USB umgehen kann.
Allerdings löscht es beim Hinzufügen einer neuen Platte (als Spezialfunktion auswähbar) die Platte, um eine Image-Partition zu erstellen.

"Acronis True Image 7.0 erkennt alle am PC angeschlossenen Festplatten, wie auch eine breite Pallette von Wechseldatenlaufwerken mit IDE, SCSI, USB und PCMCIA Interface. Dazu gehören CD-ROM / DVD-ROM sowie CD-R(W) Recorder und Brenner, magneto-optische Laufwerke, Zip- und Jaz-Laufwerke, sowie andere."
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 00:43   #5
gooman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ulm
Beiträge: 36
danke, erstes habe ich schon versucht, leider ohne erfolg...

das mit der imagesoftware käme auf einen versuch an, aber ich bezweifle dass die mit der imagedatei auch die aktivierung übernimmt...

ein versuch kann aber nicht schaden

guten nacht noch..
gooman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2004, 04:34   #6
DeWitt
 
 
Registriert seit: 04.04.2004
Beiträge: 15
Hi,
habe zwar nicht hier um's zu testen aber ich würde es mit der Knoppix oder einer anderen Linux-(Boot-)CD probieren. Dann allerdings sollte die Karte besser in einem Cardreader stecken. Oder geh zum freundlichen Fotohändler von nebenan, laß dir eine Sony 828 zeigen steckt deine Karte rein und formatiere sie in der Sony.
__________________
Viele Grüße
DeWitt
DeWitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 09:23   #7
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Formatiere die Karte einfach in irgendeiner Kamera die einen CFII-Slot hat - die Kamera muss nichtmal FAT32 unterstützen. Ich habs am PC mit diversen tricks auch nicht geschafft, dann aber in einer uralten Casio Kamera.
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 09:35   #8
gooman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ulm
Beiträge: 36
danke für die tips...

das mit der sony beim händler hab ich schon versucht allerdings auch hier fehlanzeige... zumindest wenn die karte im rohzustand ist, sprich ohne partition drauf, so wie man sie halt bekommt wenn man sie kauft...

vielleicht geh ich heute noch mal hin und formatiere sie am pc schon mal vor....

knoppix in der version 3.4 zeigt leider die festplatte im usb reader nicht an... in meinem pc card andapter ebenfalls nicht..

das ding fängt langssam an nervig zu werden aber ich geb nicht auf und lasse es euch dann wissen

sonnige grüsse
gooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 11:57   #9
lifeguard
 
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Lüneburg
Beiträge: 146
Falls du jemanden mit diesem Partitions Manager kennst dann haut es auf jeden Fall hin. Arbeitszeit 30 sekunden. Habe ich eben auch so gemacht!
7tools Partition Manager 2004
Zu finden unter : http://www.7tools.de/pm/index.htm

Ist übrigens auch unter Paragon bekannt. sonst Knoppix o.ä.
lifeguard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 23:53   #10
iso100
 
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: NRW
Beiträge: 151
Morgen,

Leute...Leute, bevot ihr so schwere Kaliber auffahrt wie
PartitionMagic etc. Formatiert das Ding doch einfach Fat16
und siehe da, es werden auch 4GB und eure Kamera hat damit
keine Probs mehr.
Aber mind. NT benutzen, denn bis 98se ist die Zuordnungseinheitengröße
höchstens 32 KB und damit geht nur bis 2GB.

MfG, Fred
iso100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » 4GB Microdrive Probleme


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.